Yoga in Zeiten des Corona Virus

Liebe Yoga Kurs Teilnehmer/-innen,

Yoga in Zeiten des Corona Virus: Als erstes wünschen wir Euch allen natürlich eine robuste Gesundheit und dem Vertrauen, dass alles gut kommt, „andrà tutto bene“. In Mailand, hat jemand damit begonnen, auf Mauern, Wänden, Parkbänken etc. post-it Zettelchen mit der Aufschrift „andrà tutto bene“ zu dekorieren. Eine wunderbare Geste der guten Hoffnung und Zuversicht, eine sehr wirksame Medizin, da uns Angst, in welcher Form auch immer, schwächt, insbesondere wenn sie mit einer geballten Portion Medienmacht, gewaltigen Bildern und furchteinflössenden Zahlen daher kommt. Versuchen wir ganz im Sinne des Yoga, einen neutralen, kühlen Geist zu bewahren. Den reellen Tatsachen ins Auge zu schauen, vorsichtig zu sein, aber auch nicht in Panik zu verfallen. Wir sind natürlich auch in unserem Studio an einem vorausschauenden und sicheren Umgang mit der Situation interessiert. Daher möchten wir euch über folgende Maßnahmen in unserem Studio informieren:

  • Bitte kommt nur ins Studio, wenn ihr euch ganz gesund fühlt! Auch unsere Lehrer sind angewiesen nur zu unterrichten, wenn sie sich ganz gesund fühlen. Bitte seht auch von einem Studiobesuch ab, wenn ihr in den vergangenen zwei Wochen ein Risikogebiet besucht habt oder Kontakt zu Personen aus Risikogebieten hattet.
  • Die wichtigste Maßnahmen zur individuellen Prävention einer Infektion mit Viren bestehen in einer Husten- und Niesetikette sowie einer gründlichen Handhygiene. Hustet und niest daher möglichst immer in die Armbeuge und wascht eure Hände häufig und gründlich!
  • Wir werden aus Vorsorgegründen unsere Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen verstärken und eine zusätzliche Wischdesinfektion von Handgriffen und Türklinken vornehmen.
  • Wir bitten euch vorübergehend auf enge Interaktionen wie Händegeben oder Umarmungen zur Begrüßung zu verzichten.
  • Bitte bringt entweder eure eigene Yogamatte mit zum Kurs oder bitte denkt daran unsere und eure Matten vor und nach der Nutzung gründlich zu desinfizieren!
  • Wir versuchen den Einsatz von Props/Hilfsmitteln vorübergehend zu reduzieren. Es steht euch frei eigene Hilfsmittel (Decke, Blöcke, Gurt) selber mitzubringen.
  • Wir versuchen Übungen zu unterlassen, bei denen ihr euch ins Gesicht fasst oder prustend durch den Mund ausatmet.
  • In Anbetracht der aktuellen Situation wird es auch unausweichlich sein, dass Klassen auch kurzfristig ausfallen. Bitte prüft vor dem Besuch einer Klasse euer Emailfach!

Vielen Dank für euer Verständnis und Mitwirken!

Wir sind davon überzeugt, dass Yoga zu einem starken Immunsystem beiträgt – unserem stärksten Schutz – und hoffen mit diesen Maßnahmen zu unserer aller Gesunderhaltung beitragen zu können!

Bei Fragen meldet euch gerne!

Herzlichst, das Yoga im Lotzbeckpalais Team