Shakti Dance I YIN YOGA WORKSHOP am SAMSTAG, 24. November 2018

 mit Andrea Ledergerber

Shakti Dance

Workshop I 10.00 – 13.00 Uhr

“Beim Tanzen gibt es keine Fehler, nur Variationen”.

Und diese Variationen in uns möchten wir in diesem Workshop erforschen. Neue Bewegungen ergründen, ungewohnte Ausdrucksmöglichkeiten in uns entdecken, noch schlummernde Impulse erwecken. Shakti Dance verbindet auf wunderbare Weise die Kreativität des Tanzens mit der spirituellen Tiefe und Achtsamkeit des Yoga. Über 8 Phasen, die ganz organisch zu einer runden Einheit verschmelzen, wird nach dem mantrischen Einstimmen (1. Phase) unser Körper und unser Geist (und die uns belebende Kraft, prana) mit sanften Dehnungen (Shakti Stretches, 2. Phase) geweckt und durch geführte Tanzbewegugnen im Stehen (Standing Postures und Schritte, 3. Phase) stimuliert Im Freien Tanz (4. Phase) kann sich das in jedem innewohnende tänzerische Potential zu voller Blüte entfalten. Darauf folgt eine Entspannung (5. Phase). In einer Mantrischen Choreographie (6. Phase) wird die befreite und ungezügelte Energie wieder etwas gebündelt und strukturiert. In einer Meditation in Stille oder einer Celestial Communication (Meditation mit Mudras und Mantras, 7. Phase) kommen wir immer mehr in tiefen Kontakt mit dem inneren Raum in uns. Der runde Kreis der Shakti Dance Stunde schliesst sich in dem wir mit einem Mantra ausstimmen(8. Phase).

Shakti Dance zu praktizieren macht gute Laune, schafft Freiheit, Leichtigkeit, Vitalität und pure Freude. Mehr Infos auf www.shaktidance.ch.

Kosten: 45 EUR

ANMELDUNG

 


YIN YOGA WORKSHOP II 14.00 – 17.00 Uhr

„YIN YOGA – Die Kunst des Loslassens“

In diesem meditativen Yogastil üben wir nicht aktiv, sondern lassen uns passiv in die Positionen hineinsinken. Yin Yoga kommt  ohne Muskelanstrengung aus und doch ist die Wirkung sehr kraftvoll. Die Stärke liegt in der Zeit: Die meist liegenden oder sitzenden Asanas dauern 3 bis 5 Minuten, was eine Entspannung bis in die tiefen Schichten des Körpers ermöglicht, bis in die Faszien, welchen den ganzen Körper umgeben (Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke, Knochen, Organe, Blut- und Nervenbahnen). Auch der Atem vertieft sich, schlägt eine Brücke zwischen Körper und Geist und in der Stille unserer inneren Mitte schöpfen wir gleichzeitig Kraft und Ruhe.  Mehr Infos www.devotionyoga.ch

 

 

Andrea Ledergerber ist Kundalini & Yin Yoga & Shakti Dance Lehrerin. Nebst Hatha und Iyengar Yoga, hat sie jahrelang verschiedene Ansätze der Körperarbeit erkundet: Tanz, Balancing Alignement, Feldenkrais und Bonnie Bainbridge-Cohen (Body Mind Centering). Diese so unglaublich kostbaren Erkenntnisse der pionierhaften und ganzheitlichen Körperarbeit, die ja gerade durch den Körper weit über die somatische Welt hinaus reichen, integriert sie in ihren Yoga- und Tanzunterricht und freut sich jedes Mal, wenn einiges davon bei den TeilnehmerInnen Anklang findet und jeder ihren ganz eigenen „Ton“ entdeckt, ihr Innerstes zum Vibrieren bringen kann – mit der Bewegung, mit dem Atem, in der Stille und in tiefer Präsenz. Mehr Infos auf www.devotionyoga.ch oder www.shaktidance.ch .

Kosten: 45 EUR

ANMELDUNG

 

Bei Buchung von beiden Workshops 85 EUR

ANMELDUNG

Teilnehmerzahl begrenzt, frühzeitige Anmeldung wird empfohlen